Landkarte von Alina Sone
ELF Gemeinden unter einem DACH

Diese Illustration ist die graphische Darstellung der Veranstaltungsinhalte „Umgebautes Liechtenstein“ des Vereins ELF vom 22. Juni 2019 im sLand Weibels-Huus, Schaan.
Die Teilnehmer wurden in elf Gruppen eingeteilt, eine für jede Gemeinde Liechtensteins.
In 10-15 Minuten sollten die Gruppen die Einzelheiten jeder Gemeinde identifizieren und Verbesserungsvorschläge für deren zukünftige Raumentwicklung entwickeln.
Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Ideenfindung zeigen, dass jede Gemeinde einzigartige Schwerpunkte und dass jede etwas anzubieten hat, wovon das ganze Land profitieren kann. Diese Besonderheiten sollen künftig verstärkt und gefördert werden.
Die Illustration zeigt Liechtenstein als ein großes Mehrfamilienhaus mit elf Geschossen. Jedes Geschoss visualisiert Besonderheiten und Zukunftsvisionen der Gemeinden. Diese elf kleinen Welten entwickeln sich gemeinsam innerhalb der gleichen Grenzen, zwischen Rhein und den Bergen und sind unter dem gleichen „Dach“ vereint.
Ruggells Schwerpunkt ist die Landwirtschaft. Freie Flächen sollen verstärkt geschützt werden und unbebaut bleiben.
In Schellenberg kann ein Gemeinschaftsgarten für das ganze Land gegründet werden.
In Mauren sollen mehr Orte für Begegnungs- und Freizeitaktivitäten entstehen. Es kann sich zum Zentrum für Jugendliche entwickeln.
Eschen zeigt sich bereits als eine seniorenfreundliche Gemeinde. Dieser Aspekt kann noch verstärkt werden.
In Gamprin fehlt ein Dorfzentrum. Die Entwicklung eines Dorfkerns wird die Dorfgemeinschaft stärken.
Planken kann durch einen Flying-Fox mit dem Tal verbunden werden. Die Gemeinde kann sich zu einem Ort mit dem Schwerpunkten Wellness und Sport entwickeln.
Schaan ist ein Zentrum für Kultur. Die kulturelle Vielfalt soll mehr gefördert werden.
Im Zentrum des Hauptortes Vaduz fehlen Geschäfte und Begegnungsorte. Bewohner, sowie Gäste profitieren von einem lebendigen Ortskern.
In Triesen kann die Mostproduktion wieder aufgebaut werden.
In Triesenberg soll die Blumenvielfalt im Ski-Gebiet gepflegt werden.
Balzers hat einige Wasserläufe, die renaturiert werden können.

Alina Sonea, 23.08.2019